Palästina (E 8) Patenschaft von SCHINKEL-COMPANY by Christiane Schinkel

Asien

Ein Staat Palästina mit voller Souveränität existiert bisher nicht, allerdings wird die Palästinensische Autonomiebehörde, die eine gewisse Staatlichkeit in den Palästinensischen Autonomiegebieten ausübt, von einigen arabischen Staaten als Staat begriffen. Von westlichen Regierungen und den Vereinten Nationen wird das Staatsgebilde dagegen nur eingeschränkt anerkannt.

Hauptstadt: Gaza (provisorisch, Ostjerusalem wird als Hauptstadt beansprucht), ehem. Vorsitzender Arafat (verstorben) residierte nach Zerstörung seines provisorischen Amtssitzes im PLO-Hauptquartier in Ramallah

Fläche: Da die palästinensische Regierung das Westjordanland einschließlich Ostjerusalems beansprucht, diese Gebiete aber faktisch nicht ihrer Kontrolle unterliegen, lässt sich die Fläche nicht verbindlich bestimmen. Die gesamte Fläche von Westjordanland und Gazastreifen würde etwa 6300 Quadratkilometer betragen (davon 400 im Gazastreifen).

Einwohnerzahl 3.647.875 (2003; davon Westbank 2.313.609, Gazastreifen 1.334.266)

Landessprache: Arabisch

Nationalfeiertag: 15. November

Das Gebiet, welches Palästina umfassen soll,
ist bisher noch nicht eindeutig definiert.

mehr Info und hier